Kita Logo LH FuerAlleKinder

KiTa für ALLKinder- gemeinsam Lernen und Wachsen

KiTa für ALLEKinder bedeutet für uns:

In einer gemischten Vielfalt gemeinsam voneinander zu lernen und durch alle Herausforderungen miteinander zu wachsen

ALLlernen: „Voneinander“, „Füreinander“ und „Miteinander“

Die KiTa für ALLKinder ist eine vollinklusive Bildungseinrichtung mit bis zu 130 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von 12 Monaten   bis zum Schuleintritt.

Unsere Gruppen:

• Wichtel und Zwerge– unsere Krippengruppen
  • Küken– unsere Tagespflegegruppen
  • Pinguine, Elefanten, Frösche, Mäuse und Eichhörnchen– unsere altersgemischten Gruppen
  • Krokodile – unsere Integrationsgruppe

Das Fundament unserer Arbeit begründet sich sowohl auf dem gesetzlichen Auftrag, als auch auf den "Leitlinien zum Bildungsauftrag“.

Darüber hinaus ist unsere Arbeit von den Werten der Lebenshilfe-Philosophie „Inklusion und Partizipation“ geprägt.

Wir von der KiTa für ALLE Kinder sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder in ihrer Vielfalt wahrzunehmen und in der ganz individuellen Entwicklung zu unterstützen. Die Unterschiede von jedem Einzelnen sind Bereicherungen in einer gemeinsam gestalteten KiTa. Zusammen möchten wir Möglichkeiten zum Ausprobieren, entdecken und neugierig sein schaffen. Getreu dem Motto:

„Das Anderssein der anderen
als Bereicherung des eigenen Seins begreifen;
sich verstehen,
sich verständigen,
miteinander vertraut werden,
darin liegt die Zukunft der Menschheit.“
Rolf Niemann

Jedes Kind ist Mitglied einer festen Gruppe. Das ermöglicht uns den Kindern und den Eltern Beständigkeit und feste Ansprechpartner zu gewährleisten. Davon abgesehen ist es uns sehr wichtig durch verschiedene Gruppenübergreifende Angebote mehr Raum für individuelle Entfaltungsmöglichkeiten zu schaffen. Durch Angebote wir „Forschen und Entdecken“, „Wassergewöhnung“, „Musik und Tanz“ können die Kinder mehrmals in der Woche entscheiden ob und woran sie teilnehmen möchten. Wir arbeiten mit offenen Türen, auch Besuche in anderen Gruppen sind nach Absprache möglich. Die Schulvorbereitung findet sowohl gruppenintern als auch zeitweise gruppenübergreifend statt. Heilpädagogische Arbeit und Frühförderung findet für die Kinder mit besonderen Bedürfnissen innerhalb des Alltags im Gruppengeschehen, in Kleingruppen und auch in Einzelangeboten statt.

Uns ist es wichtig durch selbstbestimmtes Lernen und Erleben die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes zu fördern und individuell zu unterstützen. Gruppenthemen werden erarbeitet und Zeitweise gibt es auch gruppenübergreifende Projekte über einen längeren Zeitraum. Seine eigenen Emotionen und Bedürfnisse einschätzen zu lernen, ausdrücken zu können und für sich selbst empfinden zu können was an welcher Stelle wichtig ist, sind wichtige Meilensteile in der Entwicklung der Kinder. Das empathische Miteinander unterstützt die Kinder bei dem Prozess auch andere Bedürfnisse und Emotionen wahrzunehmen und verständnisvoll einschätzen zu können.

Wir möchten den Kindern Orientierung, Stabilität und eine, dem Entwicklungs- und Lerntempo individuell angepasste, Förderung bieten. Mit diesem sicheren Rahmen und daraus resultierenden Mut die eigenen Grenzen zu testen, schaffen wir Möglichkeiten zur Entwicklung der Selbstständigkeit. Wir möchten Begleiten, Ermutigen und jedes Kind an dem Punkt abholen an dem es zu dem Zeitpunkt steht.

Unser Miteinander ist bunt und vielfältig. Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team, bestehend aus Erziehern, Sozialpädagogischen Assistenten, Heilpädagogen, Therapeuten und engagierten FSJ´lern/BFD´lern. Eine freundliche, empathische, enge Kommunikation und Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig.

Wir leben Inklusion: ALLEgemeinsam

Unsere Öffnungszeiten: